TankTaler-Interview: Von Vorteilen einer Sim-Karte und „Problem-Autos“

Jourmalist and news reporter.

 

Schon geht es weiter mit der Interview-Reihe bei TankTaler. Wir sehen darin eine super Möglichkeit, euch TankTaler näher zu bringen und gleichzeitig wichtige Fragen zu beantworten. Deshalb heute ein Interview mit unserem Hardware-Spezialisten Moni. Denn vielleicht hast auch Du dich schon immer gefragt, warum nicht alle Autos trotz OBD-Anschluss für TankTaler kompatibel sind und warum der Stecker eigentlich eine Sim-Karte hat. Hier findest Du die Antworten unseres Spezialisten:

  • Der TankTaler-Stecker zeichnet sich durch eine eingebaute Sim-Karte aus. Warum hat sich TankTaler für die Sim-Karten Variante im OBD II-Stecker entschieden, statt die Bluetooth-Funktion des Smartphones zu nutzen? 

„Erst durch die eingebaute Sim-Karte im Stecker funktioniert TankTaler unabhängig vom Smartphone. Der große Vorteil hierbei ist die Funktion und Aufzeichnung von Strecken unabhängig ob das Smartphone mit im Auto ist oder auch nicht. Selbst wenn mal der Akku versagen sollte gehen keine Taler, bzw. gefahrene Strecken verloren.  Hierbei ist die „Live-Verbindung“ ein großer Vorteil im Vergleich zur Bluetooth-Lösung. Abgeschleppte Autos oder auch kriminell entwendete Autos können erst durch die eingebaute Sim-Karte nachverfolgt werden. Selbst auf dem Weg in den Urlaub können so Taler gesammelt werden – auch wenn das Handy keine Internetverbindung hat. Sobald das Handy wieder eine Internetverbindung hat, werden gefahrene Strecken und Taler durch die aufgezeichneten Daten im TankTaler-Stecker nachträglich hinzugeführt.

Ein ganz wichtiges Feature der Sim-Karte besteht für den Fall eines Unfalls. Der TankTaler-Stecker setzt so vollkommen unabhängig vom Ort des Smartphones einen Notruf ab, der sogenannte E-Call. In der Bluetooth-Variante wäre dies nur mit geladenem Smartphone im Auto möglich. Deine Sicherheit wäre damit abhängig von Deinem Standort und dem Ladestand Deines Akkus. Dieses Risiko will und kann TankTaler nicht auf sich nehmen und hat sich deshalb für die Sim-Karten-Lösung entschieden. Der E-Call bei TankTaler befindet sich allerdings noch in der Beta-Version, steht auf der Agenda aber sehr weit oben.“ 

  • Wie funktioniert die eingebaute Sim-Karte im TankTaler-Stecker, wenn nicht über die Bluetooth-Funktion des Smartphones? Wie sieht es dabei mit der Datensicherheit der vom Stecker gesammelten Daten aus?

„Während bei der Bluetooth-Lösung das Smartphone unmittelbar mit dem OBD II-Stecker verbunden ist, hätten Hacker hier die Möglichkeit über eine „Back-door-Verbindung“ an Daten des OBD II-Stecker zu kommen. Daten über das Auto könnten gestohlen werden, ohne physisch in das Auto einzubrechen. Dieser Zugriffsweg ist bei TankTaler durch die eingebaute Sim-Karte nicht möglich. Denn genau aus diesem Grund haben wir die Sim-Karte im Stecker angepasst. Der TankTaler-Stecker  hat keine Bluetooth oder SMS-Funktion, wie wir das von Smartphones kennen. Damit ist im TankTaler-System das Smartphone mit unseren datengeschützten Server in Deutschland verbunden und NICHT unmittelbar mit dem TankTaler-Stecker. Hacker kommen somit niemals an die Daten des TankTaler-Steckers im Auto. In Hinblick auf Datenschutz bei TankTaler ganz nach dem Motto: Datenschutz Made in Germany ist aus unserer Sicht die Sim-Karten-Lösung deshalb die bessere.

  • Nicht alle Autos werden derzeit von TankTaler unterstützt, warum kommt es mit einigen Auto-Modellen zu Problemen?

„Es gibt eine so genannte OBD II-Spezifikation, womit die Mehrheit der Auto-Modelle arbeitet. Die Übertragung der Daten zwischen Auto und TankTaler-Stecker funktionieren hier problemlos. Manche Hersteller haben diese allerdings nicht sauber implementiert. Entsprechend reagieren diese Automodelle unterschiedlich beim Anschluss eines OBD II-Steckers. Die vom TankTaler-Stecker an die Schnittstelle gesendeten Botschaften werden dann unterschiedlich aufgenommen. Die Fahrzeugdaten können hier nicht richtig ausgelesen werden. Wir sind dabei unseren Stecker laufend auf weitere Modelle zu erweitern und führen hierfür entsprechende Tests durch. Zum Glück gibt es bisher nur sehr wenige „Problem-Autos“ und meistens nur ältere Modelle für welche der TankTaler-Stecker nicht kompatibel ist.“

  • Die Vision von TankTaler sieht vor, den TankTaler-Stecker für alle Autos anbieten zu können. Wie gehen wir dabei vor, um “Problem-Autos” für TankTaler kompatibel zu machen?

Mit einer Sonder-Konfiguration Software können wir für fast alle Autos vorhandene Kompatibilitäts-Probleme lösen und damit die Autos ebenfalls für TankTaler kompatibel machen. Die Sonder-Konfigurationssoftware versucht OBD-Probleme zu vermeiden. Hierzu werden “Problem-Autos” untersucht. Es ist nur eine Frage des Arbeitsaufwands und der Logistik, weil wir erst das „Problem-Auto“ beschaffen und anschließend untersuchen müssen. Wir bemühen uns so mindestens die beliebtesten Automodellen zu unterstützen. Probleme bei manchen Modellen werden schneller gefunden und behoben, andere Modelle sind da zum Teil auch etwas hartnäckiger zu knacken. Wir lernen auf jeden Fall von Modell zu Modell dazu und werden schneller. Hier sind wir immer froh, wenn ein “Problem-Auto-Nutzer” bei uns vorbei schaut und wir gemeinsam eine Lösung suchen. Bisher konnte wir so schon einige Automodellen für TankTaler kompatibel machen.“

Vielen Dank Moni für das interessante Interview. Da haben wir wohl richtig gehört, dass unsere”Problem-Auto-Nutzer” eine indirekte Einladung bekommen haben, bei uns im Büro vorbei zu schauen 🙂

Habt ihr weitere spannende Fragen an unsere Techniker, Tüftler und Team-Mitglieder? Wir freuen uns, eure Fragen beantworten zu können!

Herzliche Grüße vom TankTaler-Team


15 Gedanken zu “TankTaler-Interview: Von Vorteilen einer Sim-Karte und „Problem-Autos“

  1. Hallo,

    es wäre schön, wenn es eine White- oder Blacklist gäbe, um genau sehen zu können, welche Fahrzeuge kompatibel sind oder nicht.

    Wir haben z.B. 2 Fahrzeuge im Haushalt einen Skoda Superb 2 Baujahr Ende 2008 und einen Renault Mégane Coach Baujahr 1996 – beide mit OBDII-Stecker. Würde es mit diesen Fahrzeugen funktionieren?

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    1. Hallo Peter,

      danke für Dein Feedback. Da hast Du Recht. Schau mal, wir haben auf unserer Website zusammen geschrieben, welche Modelle gegenwärtig leider auf unserer „Black-List“ stehen: http://www.tanktaler.de/function (In dem Taler, was Du für ein SmartCar brauchst). Beim Skoda Superb könnt ihr TankTaler nutzen – hier schicken wir euch nach der Anmeldung kostenlos noch ein Verlängerungskabel mit, damit der Stecker beim Fahren nicht behindert.

      Beim Renault Mégane ist das Problem leider das Baujahr. Erst OBD2-Stecker ab dem Baujahr 2001 können zum Auslesen verwendet werden – das bedeutet, bei eurem Mégane könnten wir keine TankTaler gutschreiben, bzw. Statistiken, Standort und Strecken erfassen. Für weitere Fragen jederzeit gerne 🙂 Liebe Grüße vom TankTaler-Team

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  2. Wo liegt das Problem bei meinem Mercedes CLK 200 Kompressor, ( 163 PS ), Baujahr 01/2002 ? Mir wird z. B der Tankfüllstand nicht angezeigt.
    Gerne komme ich auch mal einen Tag vorbei. Das wäre bestimmt interessant.

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    1. Hallo Andreas,

      die Herausforderung beim Tankfüllstand ist, dass jeder Autohersteller andere Informationen zum Tankfüllstand an den Stecker sendet. Manche senden Prozentangaben in ganzen Schritten (1%, 2%, 3%), manche senden die Angaben in halben Schritten (0,5%, 1,5%) und andere etwas ganz anderes. Noch schwerer wird es, weil 100% nicht immer heißt, dass der Tank voll ist. Manchmal ist ein Tank schon bei 88% voll, manchmal bei 91%.
      Wir müssen also für jedes Modell durch manuelles Testen herausfinden, wie der Tankfüllstand funktioniert. Deswegen ist das Auslesen des Tankfüllstands so eine komplizierte Angelegenheit. Wir arbeiten aber aktuell daran, zumindest für einen Teil der Modelle unserer Flotte den Füllstand auszulesen. Ich habe Deine Anfrage zum Vorbeikommen mal an unsere Hardware-Spezialisten weitergeleitet. Falls diese für Deinen Mercedes gerade auf der Suche nach Testmodellen sein sollten, melden wir uns bei dir. Liebe Grüße vom TankTaler-Team 🙂

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  3. Hallo,

    Ich habe da mal eine Frage, da ich echt nicht mehr weiter weis.
    Mein Vorgesetzte hat einen Porsche macan S und dort hat bis jetzt immer eine Sim Karte von A1 drinnen und es hat immer super funktioniert, jetzt haben wir zu drei gewechselt und und die smart Sim für das Auto funktioniert nicht, weil porsche meint das drei ein größeres Magnetfeld hat ( was ja meiner Meinung nach egal ist, weil ja eh alle vom selben Hersteller gemacht werden.) Jetzt meint porsche wir brauchen so eine alte sim karte sonst funktioniert es nicht. Das Problem ist das solche gar nicht mehr hergestellt werden und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Oder bin da fehlt am Platz?
    LG Viktoria

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  4. Wird es bald möglich sein, die Daten auch von einem gewöhnlichen Browser einzusehen ohne Nutzung der App?
    Wäre komfortabler, vor allem wenn man gewisse Daten privat weiternutzen/Auswerten möchte => Thema Fahrtenbuch etc.

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  5. Wird es bald möglich sein oder ist es geplant, die Daten auch über einen normalen Browser ohne App zu nutzen?
    Grade für Fahrtenbuch und Co wäre das viel komfortabler und flexibler 🙂

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    1. Hallo Tobias und danke für Dein Feedback 🙂 Wir sind ganz Deiner Meinung und ein Desktop-Dashboard steht deshalb auf unserer To-Do-Liste. Wann dieses Feature umgesetzt wird, können wir Dir nur derzeit noch nicht versprechen. Noch etwas Geduld und Du wirst Dein Fahrtenbuch auch online abrufen können. Liebe Grüße vom TankTaler-Team 🙂

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  6. Wenn nur Autos mit einem OBD II Unterstützt werden. Wie erklärt Ihr euch den Einsatz in einem Astra Bj 94 mit der alten 10 Poligen DiagnoseBuchse und einem Adapterkabel auf OBD II. Hierbei werden Kilometerstand und Strecken Problemlos übertragen.

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    1. Hallo Andrew, wir unterstützen unser System nur für die OBD II-Schnittstelle. Wenn jemand selbst mit Adapterkabel und Co. das ganze für ein älteres Fahrzeug umrüstet, können wir nicht eingreifen. Natürlich gibt es dann keinerlei Ansprüche uns gegenüber, sei es, wenn was mit der Technik kaputt gehen würde. Das Risiko würde dann nicht mehr bei uns liegen. Außerdem stehen verfügbare Services unsererseits – nur noch eingeschränkt zur Verfügung. Damit können auch keine Taler gesammelt werden.

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  7. Es wäre schön, wenn mehrere Fahrten zu einer zusammengefasst werden könnte. Wenn man auf dem Weg zur Arbeit kurz anhält und Brötchen holt, sn das zwei Fahrten. Das macht aber den Mehrwert für mich, das statistisch etwas auszuwerten zunichte. Dann wäre KM Fahrtbegin und KM Fahrtende gut.

    eCall. Wie wollt ihr das realisieren ohne Bluetooth Schnittstelle? Wie bekommt der Fahrer dann vom eCall mit und kann ihn unter Umständen abbrechen, wenn niemand verletzt ist? (Ich arbeite als Rettungsassistent, daher interessiert mich diese Frage)

    LG aus Köln

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    1. Hallo Daniel, danke für Dein Feedback. Deine Anmerkung zum Fahrten zusammenfassen habe ich an unser Produkt-Team weitergeleitet – vielleicht wird diese dann in Zukunft dazu kommen 🙂

      Zum eCall: Im Stecker ist ein Bewegungssensor enthalten, welcher eine Erschütterung wahrnimmt (selbst wenn der Stecker aus der Schnittstelle beim Unfall fallen sollte, funktioniert dieser mit der im Stecker enthaltene Batterie für einige Minuten). Bei Erschütterung wird dann ein Call Center verständigt, welches Dich versucht anzurufen. Antwortest Du, wird kein Notruf abgesetzt. Wenn Du allerdings nicht antwortest, wird davon ausgegangen, dass Dir etwas zugestoßen ist und Hilfe wird verständigt. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage 🙂 Viele Grüße vom TankTaler-Team

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  8. Hallo,

    wann wird die eCall Funktion starten ? Habe hier noch ein Adapter von Pace.car welches die eCall Funktion schon nutzt. eCall ist für mich sehr wichtig und Pace bietet mir nicht das was Ihr bietet.

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    1. Hallo Marcel, unseren automatischer Notruf haben wir letzten Monat fertiggestellt. Wir haben diesen mit der Versicherung HDI entwickelt – weshalb im Moment die Funktion nur für HDI Kunden verfügbar ist. Falls Du HDI-Kunde bist oder werden willst bekommst Du von der Versicherung einen TankTaler-Code mit welchem wir Dir die Funktion umgehend freischalten.Die Bindung an die Versicherung ist im Moment nötig, denn wir haben es geschafft, dass unser Partner ein Call-Center betreibt, welches im Crash-Fall dich anruft und Hilfe holt – was mit unseren Kapazitäten im Moment nicht möglich wäre. Zukünftig wird es aber auch Alternativen geben. Falls Du weitere Fragen hast – gerne jederzeit. Viele Grüße, Julia vom TankTaler-Team

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