TankTaler-Traffic: Sag mir Deine Automarke und ich sag Dir wie Du fährst

 

Was sagt Deine Automarke über Dein Fahrverhalten aus?

traffic jam with directional arrows

Welche Automarke ist unter den TankTaler-Nutzer am schnellsten unterwegs? Welche fährt am meisten? Und welche eher nachts bzw. tagsüber? Diesen Monat haben wir eure Fahrdaten mit der dazugehörigen Automarke abgeglichen und ein paar spannende Ergebnisse erhalten:


Wie viel Kilometer sind die unterschiedlichen Automarken durchschnittlich unterwegs?

avv-distance-car-brand

Ganz offensichtlich bevorzugen Smart-Fahrer eher kurze Strecken im Gegensatz zu Volvo- oder Audi-Fahrer. Das „Stadtauto“ kommt wohl tatsächlich hauptsächlich in diesem Gelände zum Einsatz. Könnte man hier vielleicht einen Zusammenhang zwischen Komfort im Auto und zurückgelegte Kilometer erkennen?!


Die Top 3 der Tag und Nachtschwärmer

50661906_thumbnail.jpg

Tag Nacht
1. Volvo 1. Audi
2. Fiat 2. Mazda
3. Mercedes 3. BMW
28. Mazda 28. Land Rover/Kia
29. Alfa Romeo 29. Jeep
30. Smart 30. Porsche

Volvos, Fiats und Mercedes‘ sieht man laut unserer Statistik tagsüber am häufigsten. Am kürzesten im Gegensatz wieder die Smart-Fahrer, was aus der oberen Statistik bereits zu erkennen war. Nachts im Gegensatz dazu, trauen sich dann auch Audi-, Mazda- und BMW-Fahrer raus. Während die Wertanlagen in der Garage bleiben. Die eher sperrigen Familienkutschen Land Rover/Kia und Jeeps stehen, wie zu erwarten nachts brav in der Garage und erholen sich vom Familienstress tagsüber.


Die Frage der Fragen: Wer ist am schnellsten unterwegs?

dashboard-icon

Automarke Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h
1. Audi 84,5
2. BMW 83,9
3. Volvo 83,3
4. Porsche 83,2
30. Smart 69,3

Nicht ohne Überraschung liegen die Smart-Fahrer hier ganz hinten. Oder wie oft seht ihr einen Smart auf der Autobahn auf der linken Spur vorbei preschen?! An der Spitze führen nicht etwas die Porsche-Fahrer, wie man vermuten könnte, sondern die Audi- und BMW-Fahrer. Könnte wohl daran liegen, dass die häufig schon etwas betagteren Porsche-Besitzer es auch beim Fahren ein wenig langsamer angehen lassen und das Auto schützen. Auch anzumerken ist, dass das Verhältnis der porschefahrenden TankTaler-Nutzer noch nicht ganz mit den Zahlen von Audi und BMW mithalten kann.


Infos zu eurem Fahrverhalten im Oktober:

Angelehnt an unseren Newsletter noch eine kleine Zusammenfassung der TankTaler-Oktober-Fahrstatistiken:

Insgesamt wurden 1.260km zurück gelegt, 11% weniger als im September. In der Wochenübersicht liegen Dienstag und Freitag vorne. Spitzenreiter war dabei Freitag, der 28.10.2016. An diesem Tag habt ihr 58 Kilometer im Durchschnitt zurückgelegt. Vor dem Feiertag ging es wohl für einige in ein verlängertes Wochenende.

Du fandest unsere Statistiken spannend und würdest gerne monatlich auf dem neusten Stand gehalten werden? Wir empfehlen den TankTaler-Newsletter. Ganz ohne Werbung gibt es Insights zum Fahrverhalten unserer Nutzer.

Anmeldebutton Newsletter


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s